Baidu Aktie: AI-Transformation bringt die Wende

15. Januar 2020

Baidu Aktie - Wende durch AI Transformation - Firmenlogo

Baidu war in 2019 einer der schwächsten Werte in unserem Portfolio. Die Baidu Aktie hat in einem starken Börsenjahr 22 Prozent verloren. Das Timing unseres erstmaligen Einstiegs in Baidu im Januar 2019 war also alles andere als optimal. Wir mussten zunächst mit ansehen, wie der Kurs in den Monaten nach dem Erwerb unserer Einstiegsposition sogar um mehr als 40 Prozent absackte.

Baidu Aktie Kursverlauf

Dennoch sind wir nicht unglücklich mit unserem Investment in Baidu. Wir haben im letzten Sommer den Ausverkauf beherzt genutzt und unsere Baidu Position nach unserer Baidu-Analyse vom Mai 2019 aufgestockt, so dass wir mittlerweile einen Buchgewinn auf unsere Gesamtposition verzeichnen. Der Baidu Anteilschein zählt nach der 50 Prozent-Erholungs-Rallye nun zu den 10 größten Positionen in unserem Fonds.

Es ist an der Zeit, mit diesem Beitrag unseren anhaltenden Optimismus zu Baidu kritisch zu hinterfragen.


Das Ende des BAT-Trios

Baidu hat in den vergangenen Jahren viel von seinem ehemaligen Glanz verloren. Vor wenigen Jahren noch war das Unternehmen mit seiner in China dominierenden Suchmaschine als „Google von China“ hoch angesehen und wurde in einem Atemzug mit Alibaba und Tencent als „BAT“-Aktie bekannt. Aber jetzt beträgt Baidu’s Marktkapitalisierung ($42 Milliarden) weniger als ein Zehntel der von Alibaba ($599 Milliarden) und Tencent ($488 Milliarden). Baidu spielt nicht mehr in der gleichen Liga wie die beiden chinesischen Tech-Riesen.

EV:Sales-Verhältnis von Baidu im Vergleich zu Alibaba und Tencent
Das EV/Sales-Verhältnis von Baidu im Vergleich zu Alibaba und Tencent.

Das Unternehmen wird (gemessen am Verhältnis von Enterprise Value zum Umsatz) nur noch zu einem Bruchteil der beiden anderen BAT-Werte gehandelt.

Der Grund für diese relative Unterbewertung: Baidu hat seinen Nimbus als Wachstumsunternehmen verloren. Und das zurecht: denn das Umsatzwachstum von Baidu ist seit dem 2. Halbjahr 2018 stetig zurückgegangen und im letzten Jahr nahezu zum Erliegen gekommen. Im Q3 2019 war der Umsatz nahezu unverändert gegenüber dem Q3 2018.

Für die weitere Entwicklung des Baidu Anteilscheins wird es entscheidend sein, ob dieser Trend in 2020 und den Folgejahren revidiert werden kann.

Baidu Aktie - Umsatzwachstum des Unternehmens seit Februar 2018
Das Umsatzwachstum von Baidu ist seit dem 2. Halbjahr 2018 stetig zurückgegangen. (Quelle: aktien.guide)

Bewertung der Baidu Aktie – Das Big Picture

Wie immer ist es sinnvoll, sich angesichts der operativen Schwäche die Bewertung des Unternehmens einmal aus der Vogelperspektive und unabhängig von kurzfristig im Vordergrund stehenden Quartalszahlen anzusehen.

Baidu besitzt knapp 57 Prozent von iQIYI (das ist eine der Top 3 Videostreaming-Plattformen in China). Bei einem aktuellen iQIYI-Kurs von 24$ ist dieser Anteil $10,5 Milliarden wert. Zudem besitzt Baidu noch einen Anteil von 12 Prozent an Ctrip. Bei einem aktuellen Ctrip-Kurs von 37$ ist dieser Anteil circa $3 Milliarden wert. (jeweils auf Basis der Enterprise Values).

Der EV von Baidu beträgt bei einem Kurs von 145$ circa $42 Milliarden. Abzüglich der beiden größten Beteiligungen wird somit das operative Geschäft von Baidu mit weniger als $30 Milliarden bewertet. Demgegenüber steht ein operativer Gewinn im Kerngeschäft in 2017 und 2018 in Höhe von $3,0 Milliarden beziehungsweise $3,4 Milliarden. Für 2019 wird der operative Gewinn aus dem Kerngeschäft allerdings deutlich rückläufig sein. In den ersten drei Quartalen wurde nur $1,2 Milliarden erzielt.

Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von einer Marktschwäche im chinesischen Online Advertising (ausgelöst durch den Handelskrieg) bis zum neuen Wettbewerber ByteDance (Muttergesellschaft von Tik Tok), der mit seiner Newsfeed-App Toutiao Marktanteile u.a. von Baidu gewonnen hat. Der noch junge Wettbewerber Toutiao nutzt erfolgreich selbstlernende Algorithmen, um Usern passende Artikel und Videos vorzuschlagen. ByteDance hat in 2019 massiv in Sales und Marketing investiert und hohe Verluste in Kauf genommen, um Marktanteile zu gewinnen und das Nutzungsverhalten der chinesischen Internet-User zu verändern. Diese suchen nun weniger direkt in einer Suchmaschine (meist Baidu), sondern nutzen stattdessen mehr Super-Apps mit integrierter Suche wie eben Toutiao.

Das Geschäft im Online Advertising wird in diesem Umfeld für Baidu auch in 2020 schwierig bleiben. Aber die zuletzt veröffentlichten Traffic-Zahlen (189 Millionen DAUs für die Baidu-eigene App) deuten daraufhin, dass Baidu seine Position im Kerngeschäft zumindest stabilisieren und Toutiao inzwischen durchaus selbstbewusst mit der eigenen Aggregator-App entgegentreten kann.

Trotz all der Herausforderungen beträgt die operative Marge in “Baidu Core” weiterhin circa 25 Prozent bei zuletzt nur leicht rückläufigen Umsätzen. Wir denken, dass das operative Ergebnis von Baidu Core mittelfristig wieder in die Größenordnung von $3 Milliarden zurückkehren kann. Damit würde Baidu für das 10-fache seines operativen Gewinns im Kerngeschäft gehandelt werden.

Dazu kommen die neuen Geschäftsbereiche, denen der Finanzmarkt derzeit offenbar aufgrund der hohen Investitionen keinen wesentlichen zusätzlichen Wert beimisst.

Entwicklung in Artificial Intelligence (AI)

Wir hatten schon bei unserer erstmaligen Vorstellung der Baidu Investmentstory vor einem Jahr darauf hingewiesen, dass für uns die neuen AI-basierten Geschäftsbereiche wie Video Streaming (iQIYI), das Betriebssystem für IoT (DuerOS), autonomes Fahren (Apollo) und die Baidu Cloud-IaaS mindestens genauso wichtig sind wie das Kerngeschäft rund um die Baidu Suchmaschine.

All diese neuen Geschäftsfelder drücken derzeit (genauso wie bei Alphabet) erheblich auf die Profitabilität der Baidu Bilanz. Aber diese Investitionen rund um AI sind die Zukunft des Unternehmens. Wir sind optimistisch, dass der Finanzmarkt diese Unternehmenswerte über kurz oder lang angemessen in die Bewertung von Baidu aufnehmen wird.

Aus den neuen Geschäftsbereichen gibt es in den vergangenen Monaten durchaus gute Neuigkeiten:

  • Die monatlichen Anfragen an den DuerOS Sprachassistenten betrugen zuletzt 4,2 Milliarden, das ist eine Steigerung um den Faktor 4-5 gegenüber dem Vorjahr.
  • Ein Pilotprogramm für autonom fahrende Robo-Taxis basierend auf der Apollo-Technologie ist mittlerweile für die Öffentlichkeit freigegeben. Es ist das erste seiner Art in China.
  • Die Anzahl der Softwareentwickler, die für Baidu’s AI Open Platform auf der Baidu Cloud registriert sind, hat sich innerhalb Jahresfrist auf über 1,5 Millionen mehr als verdoppelt.
  • Die Anzahl der Abonnenten auf iQIYI sind um 31 Prozent auf 106 Millionen angestiegen (per Ende September 2019). Zum Vergleich: Netflix hat etwa 160 Millionen Abonnenten.

Leider ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt schlecht abschätzbar, welchen Wert diese Aktivitäten haben. Die meisten Dienste (abgesehen von iQIYI) sind noch gar nicht monetarisiert, absolute Umsatzzahlen sind nicht bekannt und spielen noch keine wesentliche Rolle für den Gesamtkonzern.

Dennoch wird immer deutlicher, dass Baidu dabei ist, sich eine sehr aussichtsreiche Position bei mehreren AI Anwendungen zu erarbeiten.

Baidu Marktanteil Smart Speaker Q3 2019 im Vergleich zu Q3 2018
Baidu hat seinen Marktanteil am globalen Smart Speaker Markt zuletzt gegenüber Vorjahr mehr als verdoppelt.

Zweitlisting in Hong Kong angepeilt

Noch ist es keine offizielle Nachricht, aber es ist nach Angaben der South China Morning Post ein offenes Geheimnis, dass Baidu derzeit nach dem Vorbild von Alibaba ein Zweitlisting an der Börse in Hong Kong anstrebt. Dadurch dürfte Baidu unabhängiger vom US-Regulator werden und könnte neue Kreise von chinesischen Privatanlegern für sich gewinnen. Für die Nachfrage nach Baidu-Anteilscheinen wäre ein solches Zweitlisting sicherlich hilfreich.

Baidu Aktie – Fazit

Baidu verliert derzeit mit seiner Suchmaschine Marktanteile im chinesischen Online Advertising Markt, wächst aber in teilweise atemberaubenden Tempo in neue und noch nicht monetarisierte Geschäftsfelder rund um AI.

Wir glauben, dass 2020/2021 einen Wendepunkt markieren wird. Anleger werden Baidu nicht mehr als ein Suchmaschinenunternehmen, das Marktanteile verliert, wahrnehmen, sondern als ein führendes Unternehmen in den Bereichen AI und maschinelles Lernen.

Diese Transition sollte langfristig zu einer Neubewertung der Baidu Aktie führen. Wann dies der Fall sein wird, können wir nicht prognostizieren. Investoren in Baidu brauchen viel Geduld und müssen weiterhin kurzfristige Rückschläge einstecken können. 
Wenn Du die weitere Entwicklung von Baidu gemeinsam mit uns beobachten willst, dann kannst Du hier unseren kostenlosen Newsletter bestellen.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (45 Stimmen, Durchschnitt: 4,91 von 5)
Loading...

Autor

  • Stefan Waldhauser

    Stefan war in seinem gesamten Berufsleben in der High-Tech-Industrie tätig. Er hat sein eigenes Software-Unternehmen gegründet, internationalisiert und vor einigen Jahren ins Silicon Valley verkauft. Der Wirtschaftsmathematiker investiert seit über 30 Jahren in Aktien. Er verwaltet eines der erfolgreichsten investierbaren Musterportfolios auf der wikifolio Plattform.

Stefan Waldhauser

Stefan Waldhauser

Stefan war in seinem gesamten Berufsleben in der High-Tech-Industrie tätig. Er hat sein eigenes Software-Unternehmen gegründet, internationalisiert und vor einigen Jahren ins Silicon Valley verkauft. Der Wirtschaftsmathematiker investiert seit über 30 Jahren in Aktien. Er verwaltet eines der erfolgreichsten investierbaren Musterportfolios auf der wikifolio Plattform.

Aktuelle Beiträge

2 Antworten

  1. Wenn sich das Geschäftsfeld von Baidu in vor allem noch nicht monetarisierte Felder transformiert und somit die Zukunft recht ungewiss ist, warum habt ihr dann bei Baidu nachgekauft? Wäre das nicht eher ein Fall, um erstmal zu beobachten?

    Danke für die Einsichten immer! 🙂

    1. Ich befürchte, dass die interessanten Kaufkurse längst der Vergangenheit angehören, wenn sich die erfolgreiche Transformation erst in den Geschäftszahlen zeigt. Es geht bei einem solchen Investment Case immer auch darum, der Börse eine Nasenspitze voraus zu sein. Das gelingt nur dann, wenn man auch mal konsequent antizyklisch nach seiner Überzeugung handelt. Das haben wir im letzten Sommer bei unserem Nachkauf erfolgreich getan. Jetzt nach einer 50% Erholungsrallye sind wir sehr geduldige Beobachter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

Tags

Neuste Kommentare

Twitter

Instagram