DocuSign Aktie neu im Portfolio von The Digital Leaders Fund

Im März 2019 hatten wir hier im Blog den Investment Case zur DocuSign Aktie vorgestellt. Ich hatte damals erläutert, warum der Weltmarktführer für die elektronische Signatur weit oben auf unserer Watchlist steht. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse zum Q1 des bis zum 31.01.2020 laufenden Geschäftsjahres (FY20) hat die Aktie um 15 Prozent korrigiert. Wir haben…

Details

Nutanix Aktie – Statt High-Growth nun Übernahmekandidat?

Vor einigen Monaten hatten wir über die Umsatz- und Gewinnwarnung von Nutanix berichtet. Die Geschäftszahlen für das Q3 des bis zum 31.07.2019 laufenden Geschäftsjahres 2018/2019 (FY19) bestätigen die äußerst schwache Guidance nicht nur, sondern  sind sogar noch etwas schwächer ausgefallen als befürchtet. Hier ein erster oberflächlicher Blick auf die Zahlen: Erstmals in der Unternehmensgeschichte war…

Details

Uber Aktie – Eine dysfunktionale Plattform?

Uber ist nun börsengelistetes Unternehmen. Es hat einen der größten Börsengänge aller Zeiten hingelegt und zugleich auch eines der schlechtesten IPOs, zumindest nach Performance in den ersten Tagen. Dafür gibt es gute Gründe. 100 Milliarden, ach was 120 Milliarden Dollar und mehr sollte Uber wert sein, so tönten das Management und die Investoren um Softbank…

Details

Opera OKash: Erfolgreicher Einstieg in das Fintech-Business

Im Januar 2019 hatte ich den Investment Case zur Opera Aktie hier im Blog vorgestellt. Eigentlich hatte ich nicht vor, so bald schon wieder ein Update zu geben. Aber das Unternehmen entwickelt sich momentan so rasant weiter, dass wir heute ein Update zusammengestellt haben. In der vergangenen Woche hat Opera die Ergebnisse des Q1 vorgelegt.…

Details

Kundenloyalität messen mit NPS und NRR

Der folgende Beitrag ist zuerst erschienen in DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2019. Nachhaltig erfolgreiche Unternehmen haben zufriedene und loyale Kunden. Das war schon immer so. Aber erst im Zeitalter der Digitalisierung ist es nun auch für Investoren möglich, messbare Einblicke in die Kundenzufriedenheit der eigenen Portfoliounternehmen zu bekommen. Die einfachste Kennzahl, um Kundenloyalität zu messen…

Details