Die vier großen Hyperscaler haben ihre Quartalszahlen vorgelegt. Die Botschaft der CEOs von Microsoft, Meta, Alphabet und Amazon ist eindeutig: In der KI-Ära gibt es keine Belohnung für Vorsicht. „Das Risiko einer Unterinvestition ist für uns weitaus größer als das Risiko einer Überinvestition”, stellte Alphabet-CEO Sundar Pichai fest.
Damit geht das teuerste Wettrüsten der Wirtschaftsgeschichte in die nächste Runde. Vor den Zahlen lagen die Capex-Schätzungen der fünf Hyperscaler (inklusive Oracle) für das laufende Jahr bei 530 Milliarden Dollar – das wären bereits 35 Prozent mehr als im Rekordjahr 2025 gewesen. Nun liegt die aggregierte Schätzung sogar bei 645 Milliarden Dollar. Die Jahre der Effizienz sind somit vorbei. Die großen Cloud-Provider setzen auf maximale Expansion und nehmen in Kauf, dass der Capex zeitweilig über den operativen Cashflow steigt. Am Markt kamen diese Botschaften jedoch nicht gut an. Der Ausverkauf bei Software-Titeln erfasste diese Woche nahezu alle Risk-On-Assets; auch die Aktien zahlreicher Halbleiterunternehmen und Rechenzentrumsausrüster erlitten zweistellige Kursrückgänge.
Stabilität im Portfolio und Comeback von Solar
Der Digital Leaders Fund hat sich in diesem Umfeld bisher herausragend behauptet. Seit Jahresstart liegt der Fonds noch knapp im Plus. Zum Vergleich: Der ARK Innovation liegt bereits knapp 15 Prozent im Minus. Unsere Portfoliotitel haben diese Woche teils überragende Zahlen gemeldet. So legte der Aktienkurs von Enphase Energy nach Vorlage der Quartalsergebnisse um sagenhafte 38 Prozent zu.
Solar is back! Anleger erkennen wieder, dass Solar die günstigste Form der Energieerzeugung ist. Solar-Großprojekte bilden ein wesentliches Rückgrat für die KI-Infrastruktur, während die dezentrale Distribution klare Vorteile für die Verbraucher bietet. Meines Erachtens ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die US-Administration hier eine Kehrtwende vollzieht. Unser Solar-Exposure im Fonds ist mittlerweile auf über 10 Prozent gewachsen.
Auch Google, Digital Turbine, Coherent, Snap und Roblox haben durchweg sehr gute Zahlen berichtet. Snap und Roblox stehen aktuell allerdings unter massivem Druck, da eine weltweite Welle neuer Jugendschutzgesetze ihre Geschäftsmodelle angreift.
Ich halte die aktuellen Kursrückgänge bei KI-Aktien für eine sehr gesunde Korrektur. Die Hyperscaler haben untermauert, dass wir gerade Zeuge der größten Investitionswelle der Wirtschaftsgeschichte werden. Der Hardware-Superzyklus geht weiter und der Crash bei Software-Titeln bietet Investmentchancen, wie wir sie schon lange nicht mehr gesehen haben.
Worauf wir bei Software-Titeln besonders achten, habe ich mit Holger Zschäpitz und Nando Sommerfeldt im Podcast „Alles auf Aktien” besprochen. Hört gerne mal rein!
Disclaimer
Die vorstehenden Darstellungen der Pyfore Capital GmbH stellen rechtlich eine Werbemitteilung dar und dienen ausschließlich Informationszwecken. Sie stellen insbesondere weder ein Angebot oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes noch einen Rat oder eine persönliche Empfehlung bezüglich des Haltens, des Erwerbs oder der Veräußerung eines Finanzinstruments dar. Die Pyfore Capital GmbH empfiehlt, sich vor Abschluss eines Geschäftes kunden- und produktgerecht und unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vermögens- und Anlagesituation beraten zu lassen und Ihre Anlageentscheidung nicht allein auf diese Veröffentlichung zu stützen. Es wird empfohlen, sich von Angehörigen der steuerberatenden Berufe über die individuellen steuerlichen Folgen des Erwerbs, des Haltens oder der Veräußerung des in dieser Unterlage beschriebenen Finanzinstrumentes beraten zu lassen. Diese Marketingmitteilung unterliegt nicht den regulatorischen Anforderungen, welche die Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen/Anlagestrategieempfehlungen sowie das Verbot des Handels vor der Veröffentlichung der Anlageempfehlung/Anlagestrategieempfehlung vorschreiben.
Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.
Links zu Texten, die von einem Dritten erstellt wurden, dienen lediglich unverbindlichen Informationszwecken.
Autor
-
View all posts
Baki war viele Jahre in leitender Funktion für den Deutsche Bank Konzern und DWS tätig. Zuletzt u.a. als Global Head of Digital Business für die Deutsche Asset & Wealth Management und Mitglied im Digital Executive Commitee der Deutschen Bank. Seine berufliche Laufbahn hat er als Fondsmanager für Technologie, Telekommunikation und Medien bei BHF Trust begonnen. Danach war er Fondsmanager bei der Commerzbank und ABN Amro.



