EM Digital Leaders

Der EM Digital Leaders ist ein Publikumsfonds, der langfristig in Unternehmen investiert, die nach unserer Einschätzung die Gewinner des digitalen Zeitalters in Emerging Markets (Schwellenländern) sein werden.

Wir haben den Anspruch langfristig mehr Wert zu schaffen, als ein passives Investment in den MSCI World Emerging Markets. Dabei akzeptieren wir, dass die Preise am Aktienmarkt teilweise erheblich schwanken können.

EM Digital Leaders
0 MILLIONEN €
Fondsvolumen
0
Anteilspreis am 06.04.2021

Investmentansatz

Der EM Digital Leaders investiert in liquide globale Aktien. Wir investieren in Unternehmen, deren Geschäftsmodelle optimal auf das digitale Zeitalter angepasst sind und die hinsichtlich der Nutzung digitaler Technologien und Services führend in ihrer jeweiligen Branche sind.

Zudem investieren wir in Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen den digitalen Wandel ermöglichen. Wir wollen die traditionelle, fundamentale Aktienanalyse um Kennzahlen zur digitalen Performance ergänzen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

EM Digital Leaders Investment-Prozess

Investment-Prozess

Aus dem Anlageuniversum der Emerging Markets stellen wir eine Liste von “Digital Leaders” zusammen, die wir im Rahmen einer klassischen, fundamentalen Aktienanalyse – erweitert um Digitalfaktoren – näher untersuchen und in Gesprächen mit einer Vielzahl von Digital- und Branchenexperten aus unserem Netzwerk stresstesten.

Am Ende des Researchprozesses steht ein konzentriertes Portfolio von ca. 40-50 Aktien aus allen Branchen, in die wir mit einem Anlagehorizont von mindestens 3-5 Jahren investieren.

Du möchtest erfahren welche Aktien wir im Portfolio haben?

Wo kannst Du den Fonds kaufen?

Wie Du am besten in den EM Digital Leaders investieren kannst:

8 Eigenschaften erfolgreicher Unternehmen im digitalen zeitalter

Über wenige übergeordnete Erfolgsfaktoren lassen sich unseres Erachtens analysieren, welche Unternehmen sich im digitalen Zeitalter erfolgreich behaupten können und von der Konkurrenz absetzen. Dazu gehören:

Kunden-Erfahrung

Plattform

Wertströme

Agile adaption

Unternehmenskultur

Algorithmen

Open Source

Management by Data

Unsere Grundüberzeugungen

Die folgenden Grundannahmen sind die Basis für die Investmentstrategie des EM Digital Leaders (EMDL):

No Opting Out

Die Digitalisierung verändert alle Branchen und ist für die Zukunft aller Unternehmen entscheidend.

Do or Die

Profitables und nachhaltiges Wachstum wird zukünftig ausschließlich von den digital führenden Unternehmen erzielt.

The Winner Takes it All

Digital führende Unternehmen profitieren von Netzwerkeffekten und dominieren ihre Branche.

Digital Exhaust

Die digitale Spur der Unternehmen verrät mehr über sie als ihre öffentlichen Verlautbarungen

Fonds Details

Für den EM Digital Leaders stehen zwei Anlageklassen zur Verfügung, die sich in der Mindestanlagesumme und der Management Fee unterscheiden.

Sie sind institutioneller Anleger? Hier erfahren Sie mehr zur institutionellen Tranche.

Alle Fondsdetails findest Du im Factsheet (Factsheet herunterladen).

DOWNLOADS

Du möchtest erfahren welche Aktien wir im Portfolio haben?

Fakten zum fonds

NameEM Digital Leaders Fund R
ISIN/WKNDE000A2QK5J1 / A2QK5J
FondsgesellschaftUniversal-Investment
AusschüttungsartAusschüttend
BenchmarkMSCI World Emerging Markets NDR EUR
Auflagedatum01.04.2021
WährungEUR
Maximaler Ausgabeaufschlag3 %
Maximale Verwaltungsgebühr p.a.1,8 %
Performancegebühr*15 %

* Vom Fonds in der Abrechnungsperiode erwirtschaftete Rendite über dem Benchmark MSCI World Emerging Markets NDR (EUR)

Wertentwicklung:

Fonds-Start: 01.04.2021

Outperformance gegenüber Benchmark:

Fonds-Start: 01.04.2021

Fondsvolumen:

Fonds-Start: 01.04.2021

Fondsmanager EM Digital Leaders

Steffen Gruschka

Steffen Gruschka EM Digital Leaders

Fondsmanager EM Digital Leaders

Steffen war von 1998 bis 2006 im Fondsmanagement der DWS als Leiter Aktien Osteuropa tätig. Dort war er für bis zu 5 Mrd. Euro AuM verantwortlich. Er wurde für seine Arbeit als Fondsmanager mehrfach prämiert u.a. wurde er von der Zeitschrift Finanzen 2003 mir dem DWS Russia als Fondsmanager das Jahres ausgezeichnet. Anschließend machte er sich in London selbständig und verwaltete über 10 lang Jahre Hedge Fonds. Ende 2020 stieg er als Partner bei Pyfore Capital ein und ist seither für das Fondsmanagement des EM Digital Leaders verantwortlich.

Baki Irmak

Baki Irmak

Co-Fondsmanager EM Digital Leaders

Baki war viele Jahre in leitender Funktion für den Deutsche Bank Konzern und DWS tätig. Zuletzt u.a. als Global Head of Digital Business für die Deutsche Asset & Wealth Management und Mitglied im Digital Executive Commitee der Deutschen Bank in London. Seine berufliche Laufbahn hat er als Fondsmanager für Technologie, Telekommunikation und Medien für BHF Trust begonnen. Danach war er Fondsmanger bei der Commerzbank und ABN Amro.

Interesse?

Du möchtest erfahren welche Aktien wir im Portfolio haben?