Rally reißt (endlich) auch die Aktien aus der zweiten Reihe mit

1. März 2024

die Earnings-Saison ist fast vorbei, und es ist Zeit für etwas Nachlese. Unterm Strich sieht die Bilanz des vierten Quartals gut aus. 73 Prozent der Unternehmen im S&P 500 haben laut FactSet die EPS-Erwartungen übertroffen. Auch wenn das unter dem Fünfjahresdurchschnitt lag, sind wir weit entfernt von einer Gewinnrezession. Vielen Unternehmen geht es gut. Corporate America scheint die Zinserhöhungen der vergangenen zwei Jahre gut weggesteckt zu haben. Vor allem der Kommunikations-Sektor hat überzeugt – hier sollten Anleger nicht nur an Verizon oder AT&T denken, sondern an Magnificent Meta und Alphabet.

Auch für unsere zwei Fonds läuft es rund. Im Februar haben der The DLF 13 Prozent, der EMDL 11 Prozent zulegen können. Das liegt auch an unseren Favoriten wie AMD, Nu, Kaspi oder Meta. Aber besonders erfreulich ist, dass sich die Titel aus der zweiten Reihe immer besser schlagen. Bis vor Kurzem wurden diese Unternehmen mit Missachtung gestraft, was zu einer attraktiven Bewertung geführt hat. Diese Woche haben einige dieser Unternehmen mit starken Zahlen das Anlegerinteresse wieder auf sich gezogen: Pubmatic hat nach den Zahlen um über 20 Prozent zugelegt, so auch Hims & Hers und unser Portfolioneuling Duolingo (besonderer Dank geht an Goldman Sachs, die uns mit einer Verkaufsempfehlung einen günstigen Einstieg ermöglicht haben). Beflügelt durch die AI-Euphorie konnten zudem gestern Pure Storage um 25 Prozent und Nutanix um 7 Prozent zulegen. Überzeugen konnte auch unser langjähriger Favorit Kaspi, der als indexferner Frontier-Market-Titel fast schon aus der dritten Reihe kommt. Kaspi hat wieder einmal geliefert und dürfte auch von seinem neuen Listing-Standort profitieren, wie Steffen in seinem Beitrag heute näher erläutert.

Und wenn alles gut läuft, reüssiert auch China. Inzwischen sind die meisten ausländischen Investoren aus dem Markt geflohen, der Bewertungsabschlag ist auf einem Rekordniveau. Der Markt reagiert nur noch auf gute Nachrichten. Einige chinesische Benchmarks hatten im Februar die beste Performance seit November 2022. So ist das mit Aktien; nicht der Einstieg, sondern das Durchhalten wird an der Börse belohnt.

Abonniere hier unseren kostenfreien Newsletter

Disclaimer

Die vorstehenden Darstellungen der Pyfore Capital GmbH stellen rechtlich eine Werbemitteilung dar und dienen ausschließlich Informationszwecken. Sie stellen insbesondere weder ein Angebot oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes noch einen Rat oder eine persönliche Empfehlung bezüglich des Haltens, des Erwerbs oder der Veräußerung eines Finanzinstruments dar. Die Pyfore Capital GmbH empfiehlt, sich vor Abschluss eines Geschäftes kunden- und produktgerecht und unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vermögens- und Anlagesituation beraten zu lassen und Ihre Anlageentscheidung nicht allein auf diese Veröffentlichung zu stützen. Es wird empfohlen, sich von Angehörigen der steuerberatenden Berufe über die individuellen steuerlichen Folgen des Erwerbs, des Haltens oder der Veräußerung des in dieser Unterlage beschriebenen Finanzinstrumentes beraten zu lassen.
Bitte beachte die
rechtlichen Hinweise.

Links zu Texten, die von einem Dritten erstellt wurden, dienen lediglich unverbindlichen Informationszwecken.

Autor

  • Baki Irmak

    Baki war viele Jahre in leitender Funktion für den Deutsche Bank Konzern und DWS tätig. Zuletzt u.a. als Global Head of Digital Business für die Deutsche Asset & Wealth Management und Mitglied im Digital Executive Commitee der Deutschen Bank. Seine berufliche Laufbahn hat er als Fondsmanager für Technologie, Telekommunikation und Medien bei BHF Trust begonnen. Danach war er Fondsmanager bei der Commerzbank und ABN Amro.

Picture of Baki Irmak

Baki Irmak

Baki war viele Jahre in leitender Funktion für den Deutsche Bank Konzern und DWS tätig. Zuletzt u.a. als Global Head of Digital Business für die Deutsche Asset & Wealth Management und Mitglied im Digital Executive Commitee der Deutschen Bank. Seine berufliche Laufbahn hat er als Fondsmanager für Technologie, Telekommunikation und Medien bei BHF Trust begonnen. Danach war er Fondsmanager bei der Commerzbank und ABN Amro.

Aktuelle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

Tags

Neuste Kommentare

Twitter

Instagram