Goldman Sachs – Teil 1: Abschied von der glorreichen Zeit

Nach der Teilkapitulation der Deutschen Bank im Investmentbanking können sich JP Morgan, Goldman Sachs und Morgan Stanley & Co über einen Konkurrenten weniger freuen. Die globale Dominanz der US-Banken wird nach dem Abschied der DB aus dem Aktien- und Cashhandel noch weiter zunehmen. Zeitgleich haben die amerikanischen Banken es in den letzten Jahren gut verstanden,…

Details

Pure Storage Aktie: Investieren in die Datenspeicher der Zukunft

Pure Storage ist ein noch junges Hardware-Unternehmen aus dem Silicon Valley, das vor gerade mal 10 Jahren vom heutigen Chief Technology Officer John Colgrove gemeinsam mit einem Partner gegründet wurde. Zunächst entwickelte man zwei Jahre lang unter einem Codenamen im „Stealth-Modus“ unter strenger Geheimhaltung. Nur 4 Jahre nach dem Launch der ersten Produkte erfolgte in…

Details

Elastic erobert den Security-Markt

Eines der dynamischsten Unternehmen in unserem Portfolio ist Elastic. Ich hatte vor 3 Monaten erstmals über den Investment Case rund um die Elastic Aktie berichtet. Elastic bezeichnet sich selbst als „Search-Company“ und bietet Lösungen an, um relevante Informationen in Echtzeit auch aus riesigen Datenmengen herauszufiltern. Das ist eine Fähigkeit, die im Zeitalter der Digitalisierung von…

Details

Bösenradio-Interview zu Libra, Disney und dem Hype um Tech-IPOs

In dieser Woche durfte ich wieder einmal beim Börsenradio zu Gast sein. Mit Sebastian Leben habe ich die folgenden Themen besprochen: 0:30 Warum wir die Facebook-Währung Libra durchaus positiv sehen 3:45 Meine Meinung zum Bitcoin-Revival 5:00 Unser Umgang mit der aktuell hohen Volatilität der Tech-Börsen 6:30 Was wir vom aktuellen IPO Hype um Slack, Zoom…

Details

Facebook-Währung: Ist Libra das Geld der Zukunft?

Nun ist es also soweit. Facebook hat am 18. Juni 2019 seine lange erwarteten Pläne zu einer neuen digitalen Währung veröffentlicht. Sowohl das Echo der Medien als auch der Aufschrei in der Politik und von Regulatoren könnte nicht größer sein. Dabei wurden in der vergangenen Woche gerade in deutschsprachigen Medien auch etliche Halbwahrheiten und Unwahrheiten…

Details