Meta Aktie – Beeindruckende Ergebnisse dank angewandter AI

27. Oktober 2023

Meta-Aktie Mark Zuckerberg

Totgesagte leben länger. Nach einem Verlust von fast 60 Prozent 2022 hat sich die Meta-Aktie in diesem Jahr zu einem der Top-Titel im S&P 500 entwickelt. Wir gehen heute kurz auf die wichtigsten Zahlen und Entwicklungen unseres Portfolio-Titels ein. 

Unser letztes Update zu Meta im April 2023 hatten wir mit „Meta plötzlich Top-Performer im S&P 500“ betitelt. Damals stand die Aktie nach einem spektakulären Turnaround bereits bei 240 Dollar. Die Kursrallye hat sich fortgesetzt. Heute notiert die Meta-Aktie bei 288 Dollar, das sind 140 Prozent seit Jahresanfang. Die Ergebnisse zum dritten Quartal untermauern diese Performance auch fundamental.

Meta-Aktie Kursverlauf

Meta-Aktie: Quartalszahlen

Umsatz, Profitabilität und Engagement haben im ersten Quartal weiter zulegen können. Der Umsatz stieg (immer gegenüber Vorjahr) um 23 Prozent auf 34,15 Milliarden Dollar. Da parallel die Kosten um 7 Prozent fielen, stieg der operative Gewinn um 143 Prozent auf 13,75 Milliarden Dollar, 22 Prozent höher als von Analysten erwartet. Die operative Marge stieg auf 40 Prozent, eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr. Der Free-Cashflow lag bei 13,6 Milliarden Dollar (auch dank eines Steueraufschubs, der im laufenden Quartal beglichen wurde). Die Guidance für das vierte Quartal fiel positiver als erwartet aus, das obere Ende der Umsatzschätzung liegt bei 40 Milliarden Dollar.

Auch die Engagement-Entwicklung kann sich auf einem sehr hohen Niveau sehen lassen. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAU) von Facebook ist 5 Prozent auf 2,09 Milliarden angewachsen. Das entspricht 68 Prozent der monatlich aktiven Nutzer. Das ist ein extrem hoher Wert für Kundenloyalität und straft all diejenigen Lügen, die seit Jahren die Plattform für tot erklären. Inklusive WhatsApp und Instagram kommt Meta auf 3,14 Milliarden DAU bzw. DAP (Daily Active People); 7 Prozent höher gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Loyalitätsmaß DAU/MAU liegt hier sogar bei 79 Prozent!

Meta-Aktie DAP
Quelle: Meta

Ad Impressions sind um 31 Prozent gestiegen, die Preise pro Werbung um 6 Prozent gefallen. Ein Trend, den wir schon in den Vorquartalen beobachtet haben, da die Werber in Schwellen- und Entwicklungsländern wesentlich stärker wachsen als in Europa und Nordamerika. Auch bei all diesen Zahlen hat Meta die Analystenerwartungen übertroffen, die im Schnitt weniger DAU, weniger Wachstum bei Ad-Impressions und niedrigere Ad-Preise prognostiziert hatten.

Einordnung der Quartalszahlen und Ausblick

Positiv

Meta hat kürzlich auf der firmeneigenen Konferenz Connect die Führungsrolle in angewandter AI und AI-Software verkündet. Mit der Opensource-Programmierbibliothek Pytorch und dem Opensource-Foundation-Model LLaMa u.a. ist Meta heute ein unverzichtbarer Partner der AI-Software-Community. LlaMa 2 wurde im abgelaufenen Monat über 30 Millionen Mal heruntergeladen. Auf dieser Grundlage rollt Facebook nahezu täglich hochspezialisierte, neue Anwendungen aus und macht die eigene Plattform effizienter und profitabler: 

Mehr als die Hälfte der Werbekunden nutzen Advantage+, um ihre Texte und Bilder für ihre Werbezwecke zu optimieren. Advantage+ Shopping-Kampagnen machen bereits jährlich 10 Milliarden Dollar Umsatz. 

Metas Short-Video-Format Reels hat nach eigenen Angaben die Verweilzeit von Nutzern auf Instagram um 40 Prozent erhöht. Wie bei der Einführung von Stories vor Jahren hat Reels lange den Traffic und die Verweilzeit erhöht, aber den Umsatz belastet, da die Formate noch nicht monetarisiert wurden. Mittlerweile ist Reels-Beitrag zu den Umsätzen neutral. Ab dem nächsten Quartal sollte Reels netto positiv zum Umsatz beitragen. Das ist deutlich früher, als von vielen Analysten erwartet. 

Einen entscheidenden Beitrag für besseres Targeting, höhere Renditen auf Marketingausgaben und somit mehr Werbeumsätze liefern Metas AI basierte Empfehlungen. Mark Zuckerberg:

 „There was also a different set of sophisticated recommendation AI systems that powers our feeds, Reels, ads, and integrity systems. And this technology has less hype right now than generative AI, but it is also very important in improving very quickly.”

Metas neue AI Tools wie Meta AI Assistant, AI Studio, Business AI werden künftig die Monetarisierung der Angebote weiter beschleunigen. Während z.B. in Emerging Markets viele Werbekunden direkt mit ihren Kunden über WhatsApp interagieren (in Indien haben sich die Umsätze verdoppelt), ist das in Europa oder den USA aufgrund der Arbeitskosten viel zu aufwändig. Mit Business AI will Meta hier Abhilfe schaffen. Überhaupt entwickelt sich WhatsApp zu einer wichtigen Quelle für Umsatz und Gewinn. Das Werbeformat Click-to-Messaging liefert bereits mehrere Milliarden Dollar zum Umsatz bei.

Negativ

Die Klage von mehreren US-Bundesstaaten gegen Meta wegen mangelndem Jugendschutz ist nur die jüngste von vielen drohenden Rechtsstreitigkeiten, die das Geschäftsmodell von Meta begleiten. Auch daher experimentiert das Unternehmen mit einem Abo-Modell namens „Meta Verified“ für ausgesuchte Kunden. Negativ haben manche Teilnehmer auch die Aussagen von CFO Susan Li aufgenommen, dass das volatile Makroumfeld die Werbeumsätze von Meta 2024 belasten könnte. Manche Investoren zeigen sich auch besorgt aufgrund der wachsenden Bedeutung von chinesischen Werbekunden wie Shein und Temu, die Metas Werbeplattformen nutzen, um ihre Angebote global auszurollen. Ich sehe das entspannter. Mit über 10 Millionen Werbekunden ist Meta breit diversifiziert und damit nicht von einzelnen Kunden abhängig.

My Take zur Meta-Aktie

Metas beeindruckende Zahlen sind meines Erachtens von den Marktteilnehmern unter Wert aufgenommen worden. Die Aktie hat am nächsten Handelstag in einem schlechten Börsenumfeld knapp 4 Prozent verloren. Während viele über AI reden, liefert Meta beeindruckende Ergebnisse dank angewandter AI.  

Wie zuletzt ausgeführt, haben TikTok und Apples ATT Meta kurzfristig zugesetzt, aber dauerhaft deutlich robuster gemacht. Trotz der Kursrally ist Meta mit einem geschätzten KGV für 2024 mit 15 und einer Free-Cashflow-Rendite von über 5 Prozent attraktiver bewertet als die anderen US-Dickschiffe der Digitalwelt. Im Portfolio von The DLF bleibt Meta eine Top-Position.

Abonniere hier unseren kostenfreien Newsletter

Disclaimer

The Digital Leaders Fund und/oder der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile von Meta. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.

Autor

  • Baki Irmak

    Baki war viele Jahre in leitender Funktion für den Deutsche Bank Konzern und DWS tätig. Zuletzt u.a. als Global Head of Digital Business für die Deutsche Asset & Wealth Management und Mitglied im Digital Executive Commitee der Deutschen Bank. Seine berufliche Laufbahn hat er als Fondsmanager für Technologie, Telekommunikation und Medien bei BHF Trust begonnen. Danach war er Fondsmanager bei der Commerzbank und ABN Amro.

Picture of Baki Irmak

Baki Irmak

Baki war viele Jahre in leitender Funktion für den Deutsche Bank Konzern und DWS tätig. Zuletzt u.a. als Global Head of Digital Business für die Deutsche Asset & Wealth Management und Mitglied im Digital Executive Commitee der Deutschen Bank. Seine berufliche Laufbahn hat er als Fondsmanager für Technologie, Telekommunikation und Medien bei BHF Trust begonnen. Danach war er Fondsmanager bei der Commerzbank und ABN Amro.

Aktuelle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

Tags

Neuste Kommentare

Twitter

Instagram