Nvidia-Aktie: Die unheimliche Rally geht weiter

23. Februar 2024

Nvidia-Aktie

Nvidia hat wieder außerirdisch gute Zahlen präsentiert, und die Nvidia-Aktie hat gestern einen Sprung um gut 16 Prozent gemacht. Das Wachstum ist atemberaubend, aber wird sich Nvidia der Zyklizität des Halbleitergeschäftes entziehen können?

In den Tagen vor Bekanntgabe der Zahlen am 22. Februar war Nvidia das allgegenwärtige Thema in den Handelsabteilungen der Wallstreet-Banken. Im Vorfeld der Zahlen hat Goldman Sachs die Nvidia-Aktie zu „the most important stock on planet earth“ ausgerufen. Die Erwartungen an das Unternehmen waren vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen hoch, die Nervosität groß. Aber Nvidia hat wieder geliefert und so dem gesamten Markt Auftrieb verliehen.

Nvidia-Aktie Kursverlauf

Nvidia-Aktie: Zahlen zum vierten Quartal

Nvidia-Aktie Quartalszahlen Q4 2024

Der Umsatz ist sequenziell um 22 Prozent und 265 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 22,1 Milliarden Dollar gewachsen. Analysten hatten zuletzt die Schätzungen angehoben und 20,4 Milliarden Dollar Umsatz erwartet. Wie stark die Nachfrage nach Nvidias Produkten ist und welche Preisdurchsetzungsmacht das Unternehmen hat, zeigt sich in den Margen. Die Bruttomarge konnte um 16 Prozent auf knapp 77 Prozent weiter erhöht werden. Der Gewinn vor Steuern stieg um 563 Prozent auf 14,7 Milliarden Dollar. 

18,4 Milliarden Dollar, somit 83 Prozent der Umsätze, hat Nvidia mit Rechenzentren erwirtschaftet. Weitere 2,8 Milliarden Dollar kamen aus dem Gaming-Segment. Im ersten Quartal sollen weitere Rekordzahlen folgen. Der Umsatz soll auf bei 24 Milliarden Dollar steigen, somit 2 Milliarden mehr als von Analysten im Schnitt geschätzt.

Positiv

Nach der  Prognose von Lisa Su sollte der Markt für KI-Beschleuniger von 45 Milliarden im Jahr 2023 auf 400 Milliarden Dollar im Jahr 2027 wachsen. Nvidias Umsatz mit Data Centern lag im Jahr 2023 bereits über 47 Milliarden Dollar. Da sind natürlich auch Umsätze für Nvidias Netzwerklösungen enthalten, aber dennoch zeigen die Zahlen, was möglich ist, wenn Nvidia die Marktdominanz in den nächsten Jahren beibehält. 

Die Produktpipeline ist stark. Die Auslieferung der nächsten Generation von KI-Beschleunigern H200 und GH200 beginnt im zweiten Quartal, die Nachfrage übersteigt die Produktionskapazität: „We expect our next-generation products to be supply constrained as demand far exceeds supply.“

Die KI-Adaption wird breiter. Die Cloud-Giganten machen circa 50 Prozent des Data Center Segments aus, die Nachfrage von Unternehmen aus diversen Branchen und auch von Staaten mit eigenen KI-Fabriken nimmt zu. 

Nvidia gab zum ersten Mal eine Schätzung darüber ab, wie hoch die Umsätze aus Inference sind, nämlich 40 Prozent. Das ist deutlich höher als von Investoren geschätzt. Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney und andere sind mittlerweile so breit genutzt, dass diese Zahl realistisch erscheint. Und für die Bewertung von Nvidia hat es eine starke Relevanz, denn diese Nachfrage bleibt, beziehungsweise wird sie mit mehr Anwendungen und mehr Nutzern deutlich zunehmen. 

Das Softwaregeschäft von Nvidia hat mittlerweile eine annualisierte Run-Rate von 1 Milliarde Dollar Umsatz erreicht. Und das ist erst der Anfang. Nvidia geht davon aus, dass es mit Nvidia Enterprise AI eine Art Betriebssystem für Künstliche Intelligenz geschaffen hat. Pro GPU berechnet Nvidia den Kunden 4.500 Dollar für die Software. Jensen Huang: „And my guess is that every enterprise in the world, every software enterprise company that are deploying software in all the clouds and private clouds and on-prem, will run on Nvidia AI Enterprise, especially obviously for our GPUs.“

Negativ

Nvidia gab an, dass die Bruttomarge in der zweiten Jahreshälfte eher Richtung 75 Prozent fallen sollte. Auch diese Zahl ist außergewöhnlich hoch für ein Unternehmen, das in erster Linie Hardware produziert. 

Das Geschäft mit China bleibt aufgrund der US-Restriktionen problematisch. Im vierten Quartal machen die Umsätze mit China circa 5 Prozent aus. Zur Erinnerung: Vor den Restriktionen kamen 25 Prozent der Umsätze aus China.

My Take zur Nvidia-Aktie

Nvidia ist nach der faszinierenden Rally der letzten 12 Monate nun mit einem P/E (FWD) von 27 und einem EV/Sales (FWD) von 14 bewertet. Das ist mittlerweile eine Bewertung auf dem Niveau von Apple und Microsoft. Natürlich ist das Wachstum von Nvidia ungleich stärker und die Margen deutlich höher als bei Apple, allerdings werden erst die nächsten Jahre zeigen, wie stark sich Nvidia wirklich der Zyklizität des Halbleitergeschäftes entziehen kann. Aktuell sieht es ganz danach aus, als sollte Nvidia bei Umsätzen und Gewinnen von Rekord zu Rekord eilen. Wir haben lange mit Bewunderung die Entwicklung von Nvidia beobachtet und kommentiert. In den letzten Wochen haben wir unsere Investitionen in AI-Titel breiter diversifiziert und auch die Nvidia-Aktie ins Portfolio aufgenommen. An der jüngsten Rally hat der The Digital Leaders Fund voll partizipieren können.

Abonniere hier unseren kostenfreien Newsletter

Disclaimer

Die vorstehenden Darstellungen der Pyfore Capital GmbH stellen rechtlich eine Werbemitteilung dar und dienen ausschließlich Informationszwecken. Sie stellen insbesondere weder ein Angebot oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes noch einen Rat oder eine persönliche Empfehlung bezüglich des Haltens, des Erwerbs oder der Veräußerung eines Finanzinstruments dar. Die Pyfore Capital GmbH empfiehlt, sich vor Abschluss eines Geschäftes kunden- und produktgerecht und unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vermögens- und Anlagesituation beraten zu lassen und Ihre Anlageentscheidung nicht allein auf diese Veröffentlichung zu stützen. Es wird empfohlen, sich von Angehörigen der steuerberatenden Berufe über die individuellen steuerlichen Folgen des Erwerbs, des Haltens oder der Veräußerung des in dieser Unterlage beschriebenen Finanzinstrumentes beraten zu lassen.
Bitte beachte die
rechtlichen Hinweise.

Links zu Texten, die von einem Dritten erstellt wurden, dienen lediglich unverbindlichen Informationszwecken.

Autor

  • Baki Irmak

    Baki war viele Jahre in leitender Funktion für den Deutsche Bank Konzern und DWS tätig. Zuletzt u.a. als Global Head of Digital Business für die Deutsche Asset & Wealth Management und Mitglied im Digital Executive Commitee der Deutschen Bank. Seine berufliche Laufbahn hat er als Fondsmanager für Technologie, Telekommunikation und Medien bei BHF Trust begonnen. Danach war er Fondsmanager bei der Commerzbank und ABN Amro.

Picture of Baki Irmak

Baki Irmak

Baki war viele Jahre in leitender Funktion für den Deutsche Bank Konzern und DWS tätig. Zuletzt u.a. als Global Head of Digital Business für die Deutsche Asset & Wealth Management und Mitglied im Digital Executive Commitee der Deutschen Bank. Seine berufliche Laufbahn hat er als Fondsmanager für Technologie, Telekommunikation und Medien bei BHF Trust begonnen. Danach war er Fondsmanager bei der Commerzbank und ABN Amro.

Aktuelle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

Tags

Neuste Kommentare

Twitter

Instagram