Warum SaaS-Companies in einer anderen Liga spielen

22. März 2019

Warum SaaS-Companies in einer anderen Liga spielen - Software as a Service

Der folgende Beitrag ist zuerst erschienen in DAS INVESTMENT Ausgabe April 2019.

Während “alte” Softwareunternehmen wie SAP oder die Software AG zu optisch attraktiven Bewertungs-Multiplen gehandelt werden, notieren viele reinrassige SaaS-Player (Software as a Service) wie Twilio oder Alteryx nach der Korrektur Ende 2018 inzwischen schon wieder auf atemberaubenden Höchstständen.

Was macht diese Firmen aus? Warum gesteht die Wall Street diesen Unternehmen regelmäßig ein deutlich zweistelliges EV/Sales – Verhältnis zu, während für klassische Softwarefirmen maximal das 3 bis 5 – fache des Umsatzes angesetzt wird?

Das Zauberwort heißt “Subskription” und beschreibt ein Geschäftsmodell, bei dem eine Softwarelizenz nicht wie früher üblich einmalig verkauft und als Umsatz verbucht wird, sondern der Kunde in der Regel monatlich eine Gebühr für die Nutzung der Software-Services zahlt.

Im Ergebnis entsteht ein wiederkehrender Umsatzstrom (“Recurring Revenues”), der die Planbarkeit zukünftiger Ergebnisse wesentlich erhöht.

Meist werden die Zahlungen des SaaS-Kunden oft zwar ein ganzes Jahr im voraus vereinnahmt, aber erst im Laufe der Monate als Umsatz verbucht.

Anhand dieser noch nicht realisierten “Deferred Revenues” kann das Management und jeder Investor recht gut einschätzen, wie sich das Geschäft in den kommenden Quartalen entwickeln wird.

Und Investoren zahlen gerne einen Aufpreis für Sicherheit und Planbarkeit.

Eine weitere viel beachtete Kennzahl im Subskriptions-Geschäft ist die “Net Retention Rate”. Diese gibt (in Prozentpunkten) an, wie sich der Umsatz mit den Bestandskunden entwickelt.

Viele SaaS-Companies haben erfolgreich ein nutzungsabhängiges “Land + Expand” Geschäftsmodell etabliert, bei dem der Kunde typischerweise die Nutzungsintensität des Software-Services im Zeitablauf steigert und entsprechend immer höhere Umsätze tätigt.

Die besten SaaS-Companies schaffen so eine Net Retention Rate von weit über 100 Prozent und wachsen, ohne dafür einen einzigen Neukunden gewinnen zu müssen.

Im Idealfall ist damit also weiteres Wachstum bereits im Geschäftsmodell programmiert.

Kommt dann noch ein erfolgreiches Neukundengeschäft hinzu, so sind Bewertungen realistisch, von denen die Old-Economy-Software-Hersteller nur träumen können.

Auch einige traditionelle Lizenzverkäufer wie Microsoft oder Adobe haben den Wandel zur SaaS-Company in den vergangenen Jahren erfolgreich geschafft.

Deren Aktionäre dürfen sich nun folgerichtig ebenfalls über historisch hohe Bewertungen freuen.


Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (16 Stimmen, Durchschnitt: 4,81 von 5)
Loading...

Autor

  • Stefan Waldhauser

    Stefan war in seinem gesamten Berufsleben in der High-Tech-Industrie tätig. Er hat sein eigenes Software-Unternehmen gegründet, internationalisiert und vor einigen Jahren ins Silicon Valley verkauft. Der Wirtschaftsmathematiker investiert seit über 30 Jahren in Aktien. Er verwaltet eines der erfolgreichsten investierbaren Musterportfolios auf der wikifolio Plattform.

Picture of Stefan Waldhauser

Stefan Waldhauser

Stefan war in seinem gesamten Berufsleben in der High-Tech-Industrie tätig. Er hat sein eigenes Software-Unternehmen gegründet, internationalisiert und vor einigen Jahren ins Silicon Valley verkauft. Der Wirtschaftsmathematiker investiert seit über 30 Jahren in Aktien. Er verwaltet eines der erfolgreichsten investierbaren Musterportfolios auf der wikifolio Plattform.

Aktuelle Beiträge

2 Antworten

  1. Hallo Stefan,

    danke für den (wie immer) sehr informativen Artikel! Eine Frage noch, hast du dich schonmal mit dem Saas-Unternehmen Anaplan beschäftigt bzw. wird es vielleicht mal einen Artikel dazu geben?

    Grüße Peter

    1. Hallo Peter,
      Ja Anaplan habe ich schon angeschaut, ist ein gutes Unternehmen in einer spannenden Nische. Steht aus meiner Watchlist und evtl. wird es auch mal einen Artikel dazu geben. Schaun wir mal…
      VG Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

Tags

Neuste Kommentare

Twitter

Instagram